Über mich

Wer steckt hinter Kunterbunt Vegan?

Mein Name ist Svenja, Jahrgang ´84 und der Kopf hinter Kunterbunt Vegan.

Kochen und backen, auch wenn es im Alltag durchaus manchmal Stressig sein kann und gelegentlich auch mal zu kurz kommt, liebe ich es.

Hauptberuflich bin ich Verkäuferin, Futtersklavin für zwei Katzen und Körnchengeber für ein paar pelzige Freunde.
Wenn dann noch Zeit bleibt, geh ich gern meiner besseren Hälfte auf die Nerven, bastel Zuckerblümchen, betüddel mein Auto oder verschwinde inter Untoten Onlinecharakteren.

Warum vegan?

Das Thema vegan begleitet mich nun schon einige Jahre. Angefangen hat es eigentlich als vegetarischer Versuch abzunehmen. Daraus wurde recht schnell mehr, ja der Grundgedanke war sogar recht schnell Geschichte und es ging um mehr.

Ich hatte so einige klägliche versuche vegan zu werden, es scheiterte an verschiedensten Dingen, vor allem aber an Informationen.

2011 sollte sich das jedoch ändern, ich lernte an der Abendschule eine Veganerin kennen und lernte auch, vegan ist gar nicht so kompliziert, wie ich bisher annahm. Ich ging jedoch trotzdem den Weg über die Vegetarische Brücke, lernte in dieser Zeit viele neue Menschen kennen, Menschen die bereits vegan lebten und mir halfen auch den letzten Schritt zu gehen.

Dies gelang mir Anfang 2012 dann endlich.

Seit dieser Zeit habe ich die ein oder anderen Stolpersteine, inkl. einer Vegankriese hinter mir gelassen, aber eines ist klar…

Vegan zu leben, war die Beste Entscheidung die ich je getroffen habe.

Warum Kunterbunt Vegan?

Vegan? Da kannst du ja gar nichts mehr essen! – Kuchen ohne Eier? Das geht doch garnicht!

Sätze die jeder kennt, der beginnt sich mit der veganen Lebensweise zu befassen.

Ich möchte zeigen, dass vegan mehr ist als Nudeln mit Tomatensauce und das eine leckere Torte durchaus auch ohne Eier und Co auskommt.

Aber ich möchte auch zeigen, was außerhalb der Küche so passiert.
So wirst Du nicht nur Rezepte hier finden, sondern auch Geschichten und Berichte des Alltags, Buchrezensionen, Produkttests, uvm.